Werbung

Werbung

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    4:19 h
  • Länge

    10,5 km
  • Höchster Punkt

    2.627 m
  • Aufstieg

    829 hm
  • Abstieg

    892 hm

Sport

Wandern

Dauer

4:19 h

Länge

10,5 km

Höchster Punkt

2.627 m

Aufstieg

829 hm

Abstieg

892 hm

Anfahrt
Ötztal Tourismus

Eine Tour von

Ötztal Tourismus

Beschreibung

Traumhaft schöne Rundwanderung zu vier der schönsten Seen der Tiroler Ötztaler Alpen. Je nach Jahreszeit kann man die Pracht des Plattachsees, Weißen Sees, Spitzigsees und Hauersees in unterschiedlichsten Farben erleben. Von milchigem grün bis glasklar bis karibisch-blau präsentieren sie sich jedem, der die Vier-Seen-Tour wandert.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Wer nach dem tollen Ausblick auf die vier Seen gerne ins warme Nass springen möchte, der kann die Therme Aqua Dome in Längenfeld besuchen.

    Wegbeschreibung

    Mit dem Hüttentaxi geht es von Längenfeld bis zur Stabele Alm, womit man sich 2 Std. Aufstieg erspart. Von hier aus geht es über die Leckalm und über saftige grüne Wiesen bis auf den Kamm, welcher auch schon zum ersten der vier Seen führt, dem Plattachsee. Von hier aus kann man schon den neu konstruierten Steig erkennen, welcher über die Felder Scharte und vorbei an Futerstellen für Schafe und abwärts über Grashänge zum Weißen See führt. Dieser ist der größte und auch tiefste der vier Seen. Hier findet man zahlreiche Rastgelegenheiten und kann den Ausblick auf den den milchig grünen See genießen.

    Anschließend folgt man gemütlich dem Höhenweg zum etwas weiter unten gelegenen Spitzig See, welcher umschlossen von rauer Gebirgslandschaft einen mystischen Eindruck macht. Es folgt nun der letzte Abschnitt der Tour, welcher zum Hauersee führt. Je nach Saison schimmert dieser in milchig grün oder schönem türkis. Nach einer Rast auf diesem schönen Platz auf etwa 2.700 m geht es nun Richtung Abstieg.

    Erst marschiert man über den Hauerkamm, mit toller Aussicht auf das Innbergtal und das Hauertal. Man passiert die Wöckelwarte und spaziert dann durch einen wunderschönen Zirbenwald zurück über saftige Almwiesen zur Innerbergalm. Von hier aus wieder mit dem Taxi nach Längenfeld.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von Innsbruck:

    A12/E60 bis Ötztal Bundesstraße/Ötztal Str./B186 folgen, auf A12/E60 Ausfahrt 123-Ötztal nehmen. B186 bis nach Längenfeld folgen. Von dort mit dem Hüttentaxi zum Stabelesee.

    Parkplatz

    Parkplatz Information Längenfeld.

    Anfahrt planen

    Sicherheitshinweis

    All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!

    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

    Bergwelten Club entdecken

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen