Trettachspitze vom Waltenberger Haus

Eine Tour von
Beschreibung
Trettachspitze, Mädelegabel und Hochfrottspitze ragen als mächtige Gipfel direkt hinter dem Waltenberger Haus in den Allgäuer Alpen auf. Und sie wollen natürlich auch bestiegen werden. Während der Gipfel der Mädelegabel über den Heilbronner Weg relativ einfach zu erreichen ist, ist die Besteigung der Trettachspitze schon ein sehr ernstes, klettertechnisch nicht ganz einfaches Unterfangen. Im Aufstieg über den Nordostgrat gilt es, Kletterstellen bis zum III. Schwierigkeitsgrad, im Abstieg bis II+ zu überwinden.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Berg- und Hochtouren · Tirol
Berg- und Hochtouren · Graubünden

Berg- und Hochtouren · Tirol
Hütten entlang dieser Tour

Deutschland, Oberstdorf
Bergwelten Tipp
Der Abstieg erfolgt am besten über den Nordwestgrad, der mit Schwierigkeiten bis II+ etwas leichter ist. Hier gibt es auch einige Abseilstände - Kletterausrüstung und ein 50 m Sei sind von Vorteil.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Waltenberger Haus folgt man den Steigspuren nach Nordosten. Unterhalb der Hochfrottspitze und der Mädelgabel wandert man durch das Kar und schließlich auch noch unterhalb der Trttachpsizte - nun klar nach Norden. Bald macht der Weg eine Biegung nach Osten und man nähert sich einer Wegverzweigung mit Markierung.
Hier geht es nun durch die Felsen über den Nordostgrat hinauf zur Trettachspitze auf 2.595 m. Der Fels ist nur bedingt solide - zum Teil ist er recht brüchig und man muss mit viel Schotter rechnen. Erfahrung im Alpinklettern ist hier absolut notwendig, um die Blockkletterei bis zum III. Schwierigkeitsgrad überwinden zu können. Schwächere Mitglieder der Gruppe, sollte man unbedingt ans Seil nehmen. Hacken sind allerdings im Nordostgrat nicht vorhanden.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Sonthofen kommend auf der B19 in Richtung Oberstdorf. Der Beschilderug Skiflugschanze folgen. Links abbiegen in die Walserstraße und dann wieder rechs abbiegen in die Stillach-Straße. Dieser Straße immer folgen. Diese mündet in die Birgsauer Straße.
Parkplatz
Parkplatz Fellhornbahn in Faistenoy
Öffentliche Verkehrsmittel
Birgsau ist mit dem Bus 9762 von Oberstorf (südlich von Immenstadt im Allgäu) erreichbar.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Warth am Arlberg

Werbung
Österreich, Mittelberg

Werbung
Österreich, Lech am Arlberg

Werbung
Österreich, St. Anton am Arlberg

Werbung
Österreich, Kappl
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Berg- und Hochtouren · Südtirol


Berg- und Hochtouren · Südtirol


Berg- und Hochtouren · Tirol
Ötztal Trek - Etappe 15: Vom Brandenburger Haus zu Vernagthütte


Berg- und Hochtouren · Tirol
