Skihochtour Pizzo Lucendro vom Gotthardpass

Eine Tour von
Beschreibung
Ein absoluter Skihochtourenklassiker in der Zentralschweiz: Wenn die Passstrasse am Gotthard Mitte Mai ihre Pforten öffnet, ist die Zeit des Pizzo Lucendro (2.963 m) gekommen. Durch das Valletta di San Gottardo geht es über den Passo della Valetta und am Ende in luftiger Kraxelei auf den Gipfel. Belohnung für die Mühen des Anstiegs ist eine schier endlose Firnabfahrt über die steilen Hänge des Meschitollerbergs und das sanfte Witwenwassertal nach Realp.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Skitouren · Nidwalden

Skitouren · Graubünden

Skitouren · Graubünden
Bergwelten Tipp
Ein Leckerbissen für hervorragende Steilwandfahrer: bei perfekten Verhältnissen kann man vom Gipfel auch direkt über die Nordwestflanke (47 °) abfahren.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Gotthardpass Aufstieg durch das Valletta di San Gottardo und vorbei am am Punkt 2387 zum Passo della Valletta (P.2643). Es folgt eine kurze Abfahrt zum namenlosen Seelein bei P2480. Dann erneut aufsteigen und über die Nordostflanke zum Pizzo Lucendro. Die letzten Meter kurz steil in nördlicher Exposition auf den Grat. Dort Skidepot und in kurzem - teilweise exponierten - Fussmarsch über den Grat zum Gipfel auf 2.963 m.
Abfahrt
Vom Skidepot in einem weiten Linksbogen zur Lücke auf 2.795 m circa 400 m nördlich des Gipfels. Dann Abfahrt Richtung Westen über die steilen Hänge des Meschitollerbergs bis nach Oberstafel. Ab hier lange, aber leichte Abfahrt auf der verschneiten Witwenwasserenstrasse nach Realp. Von dort mit dem Zug zurück nach Andermatt.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Schweiz, Andermatt
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Skitouren · Tessin


Skitouren · Wallis


Skitouren · Obwalden
