Von Forni auf den Palon della Mare

Eine Tour von
Beschreibung
Die günstige Lage und das überwältigende Panorama, das sich vom Gipfel des Palon della Mare aus eröffnet, haben diese eindrucksvolle Skitour auf diesen 3000er zu einem großen, begehrten Klassiker gemacht. In der Regel setzt sich der Schnee auf dieser Route recht schnell, sodass die Abfahrt mitunter etwas harschig sein kann, aber stets gut zu fahren bleibt. Nach einem Neuschneefall ist diese beeindruckende Tour ein Skierlebnis, das für immer im Herzen bleibt.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Skitouren · Südtirol

Skitouren · Südtirol
Bergwelten Tipp
Mehrere lohnende Skihochtouren bietet das Gebiet, bei denen man als Standort ein Schutzhaus wählt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Tourenbeschreibung:
Aufstieg: Von Forni aus gelangt man in die Nähe eines kleinen künstlichen Staubeckens. Den Wegweisern nach rechts in Richtung Rifugio Branca folgend, überquert man zunächst über eine kleine Brücke den Cedec-Bach und setzt den Weg dann talauswärts fort. Man folgt einer schönen, meist gut ausgetretenen Spur auf der linken Seite des Frodolfo-Bachs, bis man ein kleines Hochplateau erreicht, von dem aus man links oberhalb die Schutzhütte erkennen kann.
Der Route folgend geht es weiter auf einer stets gut begangenen Fahrspur, die mit drei Kehren in die Nähe des Rosole-Sees führt (dieser Abschnitt ist normalerweise gut präpariert, da er zur Versorgung der Hütte dient). Von hier wendet man sich nach rechts und folgt oberhalb der alten, deutlich erkennbaren Moränenkante, der man allmählich an Höhe gewinnend bis zu ihrem Ende folgt.
Anschließend steigt man links einen steilen Hang hinauf und erreicht so den Fuß zweier enger, markanter Rinnen. In der Regel steigt man durch die linke Rinne auf und gelangt auf ein weites Gletscherplateau. Man hält sich nun mehr oder weniger in der Mitte des Beckens in nördlicher Richtung und steigt anschließend den Hang rechts des deutlich sichtbaren südwestlichen Grats des Palon de la Mare hinauf.
Auf einem weiteren Plateau angekommen, ist auf die spaltenreiche Zone zu achten. Danach schwenkt man entschieden nach rechts und steigt weiterhin gleichmäßig an, bis man in die Nähe des Gipfelgrats gelangt. Dieser wird über kurze Kehren überwunden, da er stellenweise steil und schmal ist. Die letzten hundert Meter sind flach und führen schließlich problemlos nach Norden hinauf zum Gipfel.
Abfahrt im Bereich der Aufstiegsroute.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Schlanders/Vetzan

Werbung
Italien, Burgeis/Mals
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Skitouren · Trentino


Skitouren · Südtirol


Skitouren · Südtirol


Skitouren · Südtirol

