Werbung

Werbung

Schneeschuhwanderung zur Rieder Hütte von der Bergstation Feuerkogel

  • Sport

    Schneeschuhtouren
  • Dauer

    2:15 h
  • Länge

    4,5 km
  • Höchster Punkt

    1.765 m
  • Aufstieg

    434 hm
  • Abstieg

    258 hm

Sport

Schneeschuhtouren

Dauer

2:15 h

Länge

4,5 km

Höchster Punkt

1.765 m

Aufstieg

434 hm

Abstieg

258 hm

Anfahrt

Beschreibung

Am Feuerkogel Hochplateau hoch über dem Traunsee im Salzkammergut lässt es sich wunderbar mit Schneeschuhen seine Spuren ziehen. Einer der markierten Trails führt zur Rieder Hütte (im Winter von Ende Jänner bis März geöffnet). Die Dauer der Tour verliert je nach Schneelage, kann aber durchaus bis zur 4 h lang sein. Ein wenig Kondition ist also durchaus gefragt.

Die Tourdaten sind hier nur für die Strecke bis zur Riederhütte angeführt. Für den Rückweg einfach noch einmal die selbe Zeit einplanen.

Ausgangspunkt ist die Bergstation Feuerkogel, die man mit der Seilbahn von Ebensee erreicht.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Aussichtsreich

  • Bahnunterstützung

  • Mit Öffis erreichbar

  • Hüttenzustieg

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Für die Winter-Wanderung mit festen Bergschuhen und Schneeschuhen einfach ein Bergbahn-Ticket zum Vorteilspreis im Onlineshop kaufen.

Wegbeschreibung

Die Schneeschuhwanderung beginnt bei der Seilbahnstation (meist noch ohne Schneeschuhe) und geht dann entlang der Berggasthöfe bis zum Schlepplift Heumahdgupf, wo man die Schuhe anschnallt und am besten links in die Senke des Vorderen Edeltales geht.

Man sieht zwar verführerisch einen von Tourengehern vorgespurten Weg im Hang, den sollte man mit Schneeschuhen aber nicht gehen, ist einfach zu schmal. Dann geht es bergauf bergab in einem hügeligen Gelände immer den Markierungsstangen folgend in Richtung Großer Höllkogel, einem markanten Berg links von der Riederhütte. Kurz vorher kommt die Schlüsselstelle, eine Senke, die man mit den Schneeschuhen bewältigen muss. Hier sind gute Stockeinsätze gefragt. Kurz vor der Höllkogelgrube thront links davon der Große Höllkogel, den man auch mit den Schneeschuhen oder Tourenskiern besteigen kann, dessen Aufstieg aber steil ist. Großartige Aussicht!

Von der Höllkogelgrube sind es dann nur mehr 20 Minuten bis zur Rieder Hütte, die im Winter normalerweise von Mitte Februar bis Ostern bewirtschaftet ist und eine willkommene Einkehrmöglichkeit darstellt. Besonders, wenn die Sonne zum Sitzen im Freien einlädt und man von der herrlichen Winterlandschaft umgeben ist.

Gut zu wissen
Retour geht es auf dem gleichen Weg (nicht den "Sommerweg" benützen, der mit Schneeschuhen zu gefährlich und unwegsam ist).
Gehzeit hin und retour ohne Abstecher: gute 4 Stunden

Werbung

Anfahrt und Parken

A1, Abfahrt Regau. Auf der B145 nach Gmunden und weiter am westlichen Ufer des Traunsees bis Ebensee.

Parkplatz

Seilbahnparkplatz Ebensee/Feuerkogel

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Ebensee. Mit der Feuerkogelbahn bis zur Bergstation.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen