Werbung

Werbung

Soleweg nach Bad Goisern und Hallstatt

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    4:00 h
  • Länge

    21 km
  • Höchster Punkt

    400 m
  • Aufstieg

    70 hm
  • Abstieg

    40 hm

Sport

Wandern

Dauer

4:00 h

Länge

21 km

Höchster Punkt

400 m

Aufstieg

70 hm

Abstieg

40 hm

Anfahrt

Beschreibung

Auf der historischen Soleleitung von Bad Ischl nach Bad Goisern und Hallstatt führt diese lange Wanderung. Der Themenweg, der durch die oberösterreichischen Salzkammergut-Berge führt, ist historisch und kulturell interessant und ein Erlebnis für die ganze Familie. Höchster Punkt der Tour: 400 m.

Werbung

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Familientour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Hallstatt gehört seit 1997 zum „Weltkultur- und Naturerbe“ der UNESCO. In China gibt es bereits eine Kopie, des Ortes mit der 7.000-jährigen Geschichte. Zu besichtigen gibt es hier etwa eine Ausgrabungsstätte, das Beinhaus oder das Welterbemuseum Hallstatt.

Wegbeschreibung

Länge: 10 km bis Bad Goisern Zentrum, 21 km bis HallstattGehzeit: 2 h 30 min bis Bad Goisern, 5 h 30 min bis HallstattBei dieser langen Wanderung nach Süden folgen wir der historischen Soleleitung nach Bad Goisern. Vom Ausgangspunkt gehen wir durch die Fußgängerzone der Pfarrgasse zur neu gestalteten Allee der Esplanade. Die Traun entlang wandern wir nun aufwärts bis zum Naturdenkmal Kaltenbachteich bei einer neuen Straßenbrücke (ehemalige Lokalbahnbrücke). Vor einer hölzernen Kapelle beim Teich halten wir uns nach rechts und gehen durch die Kaltenbachau bis wir schließlich nach der Schisprunganlage auf den Soleweg gelangen. Kurze Zeit später passieren wir das Kaiser Jagdstandbild (links unterhalb des Weges), welches 1910 anlässlich des 80. Geburtstages von Kaiser Franz Joseph errichtet wurde. Dem schattigen Soleleitungsweg folgend erreichen wir, zuletzt ein Stück auf der asphaltierten Engleithenstraße, das historische Lauffen (Bus- und Eisenbahnhaltestelle). Hier geht es wieder auf den Soleleitungsweg. Vorbei am „Wilden Lauffen“, einem ehemaligen Hindernis der Salzschifffahrt auf der Traun, führt unser Weiterweg Durch größere Wiesen wandernd kommen wir zu den Häusern der Ortschaft Weißenbach in Bad Goisern. Auf der Asphaltstraße verliert sich der Soleleitungsweg, bis er bei einem Gasthaus nach einigen Metern Aufstieg wieder seine Form annimmt. Hier enden die gelben Wegweiser und Sie müssen der Beschilderung „Soleweg“ nach Bad Goisern oder weiter nach Hallstatt folgen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Salzburg:
B158 >> Bad Ischl

Von Wien:
A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl.

Parkplatz

In Bad Ischl

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn:
Linz oder Salzburg >> Attnang-Puchheim >> Bad Ischl.
Graz >>Stainach Irdning >>Bad Ischl.
Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen