Feldthurns nach Pardell und über den Keschtnweg zurück
Felthurns aus der VogelperspektiveFoto: Tourismusgenossenschaft Klausen, Barbian, Feldthurns, Villanders. Foto - Helmut Moling
Impressionen am Keschtnweg in PardellFoto: Tourismusgenossenschaft Klausen, Barbian, Feldthurns, Villanders. Foto - Helmuth Rier
Edelkastanien in FeldthurnsFoto: Tourismusgenossenschaft Klausen, Barbian, Feldthurns, Villanders. Foto - Wolfgang Gafriller

Eine Tour von
Beschreibung
Eine landschaftlich sehr schöne und leichte Tour im Eisacktaler Mittelgebirge bei Feldthurns.
Die Wanderung führt durch Kastanienhaine und durch schattigen Mischwald, Obst- und Weingärten. Besonders im Frühling während der Apfelblüte und im Herbst zur Kastanienzeit ist dieses Wanderziel im unteren Eisacktal besonderns lohnend. Eine wahre Genusstour in den Sarntaler Alpen in Südtirol.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Südtirol

Wandern · Südtirol

Wandern · Südtirol
Bergwelten Tipp
Feldthurns bezeichnet sich als die „Kastaniengemeinde" und ist sehr bemüht den Bestand von knapp 3.500 Kastanienbäumen im Gemeindegebiet zu pflegen.
Der kreative Bauer Norbert Blasbichler vom Radoar-Hof in Feldthurns produziert einen vorzüglichen Kastanienedelbrand und sein Bruder Martin baut serienmäßig Kastanienröstmaschinen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist das sonnige Dorf Feldthurns (857 m), das auf einer Stufe zwischen Brixen und Klausen liegt. Man wandert von dort in südliche Richtung, dem „Keschtnweg" folgend und steigt dann nach rechts über den Panoramaweg, dann auf Fußweg Nr. 1B nach Verdings (956 m, Einkehrmöglichkeit). Anschließend wandert man über den Weg Nr. 1 B vom Kirchhügel rechts auf einen Waldweg und dann auf einem Sträßchen absteigend zum Weiler Pardell (776 m, Einkehrmöglichkeiten).
Der Rückweg Rückweg folgt dem Keschtnweg (Beschilderung) nordwärts durch Obstanlagen und Wald ansteigend zum Hof Moar zu Viersch (860 m), weiter durch Wiesen und Wald, am Weinbrennerhof (860m) vorbei durch Kastanienhaine zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Norden über München – Kufstein – Innsbruck – Brenner – Klausen (Ausfahrt Klausen/Gröden). Gleich an der Autobahnausfahrt über die Eisackbrücke und in einigen Kehren nach Feldthurns fahren.
Parkplatz
Beschränktes Parkangebot im Dorf. Wagen am besten im Bereich des Schwimmbades stehen lassen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Sämtliche IC- und EC-Züge halten am Bahnhof von Brixen, von dort verkehren im Halbstundentakt
Regionalzüge, die am Bahnhof Klausen halten. Der Busterminal der Linienbusse nach Feldthurns befindet sich gleich hinter dem Bahnhof.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Oberbozen/Ritten

Werbung
Italien, Tiers/St. Zyprian

Werbung
Italien, St. Sigmund/Kiens

Werbung
Italien, Eggen

Werbung
Italien, St. Christina in Gröden
Diese Touren könnten dir auch gefallen

Wandern · Südtirol


Wandern · Südtirol


Wandern · Südtirol


Wandern · Südtirol