Werbung

Werbung

Wanderung von der Griesalp über das Hohtürli nach Kandersteg

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    7:00 h
  • Länge

    13 km
  • Höchster Punkt

    2.882 m
  • Aufstieg

    1.540 hm
  • Abstieg

    1.270 hm

Sport

Wandern

Dauer

7:00 h

Länge

13 km

Höchster Punkt

2.882 m

Aufstieg

1.540 hm

Abstieg

1.270 hm

Anfahrt
Schweiz Tourismus

Eine Tour von

Beschreibung

Eine der eindrucksvollsten Wanderungen in den Berner Alpen: Von der Griesalp im Kiental (1.440 m) führt der Weg über das spektakuläre Hohtürli (2.778 m) mitten durch die Gletscherwelt der Blüemlisalp bis hinab zum türkisblauen Oeschinensee (1.578 m), einem der schönsten Bergseen der Schweiz. Von dort geht es mit der Oeschinensee-Gondelbahn talwärts nach Kandersteg.

Die 13 Kilometer lange Strecke mit über 1.500 Höhenmetern im Aufstieg verlangt gute Kondition, Trittsicherheit und Bergerfahrung – belohnt dafür aber mit landschaftlicher Vielfalt vom grünen Alpenvorland bis zum ewigen Eis. Als Teil des UNESCO-Welterbes „Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch“ ist die Route ein sportlicher und naturkundlicher Hochgenuss.

Wer früh startet, kann die gesamte Strecke in einem Tag bewältigen – oder sich mit einer Übernachtung in der Blüemlisalphütte etwas mehr Zeit für diesen eindrucksvollen Übergang nehmen.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer in der Blüemlisalphütte (2.840 m) übernachtet, dem sei das bodenständige Dreigangmenü mit erlesenen Weinen aus dem Wallis und aus Italien empfohlen.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Griesalp. Die erste Teilstrecke führt über die Bundalp zur Passhöhe Hohtürli in die einzigartige Gletscherwelt an der Nordflanke der Blüemlisalp. Weiter geht es zum traumhaften Oeschinensee. Dort fährt die Gondelbahn nach Kandersteg ab.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Bern oder Thun kommend nimmt man zunächst die A6, alternativ von Luzern/Interlaken kommend die A8, bis zur Ausfahrt Spiez. Dort weiter über die Feldstraße Richtung Reichenbach im Kandertal.

In Reichenbach biegt man ins Kiental ab und folgt der Kientalstraße über die Weiler Boden und Faulbrunni bis zur Griesalp. Die letzten Kilometer verlaufen über eine der spektakulärsten Bergstraßen der Schweiz.

Parkplatz

Kostenpflichtige Parkplätze am Tschingelsee und auf der Griesalp.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Bern oder Brig verkehrt stündlich der Regio-Express nach Reichenbach im Kandertal. Dort steigt man direkt um in das Postauto bis zur Endhaltestelle Griesalp, Kurhaus.

Mit der Gondelbahn von Oeschinen nach Kandersteg.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen