Smaragdweg
Ein Erlebnis für die ganze Familie.Foto: Wildkogel Arena, Wildkogel-Arena
Natur hautnah erlebenFoto: Wildkogel Arena, Wildkogel-Arena
Es gibt immer was zu entdecken.Foto: Wildkogel Arena, Wildkogel-Arena
Die kleinen ForscherFoto: Wildkogel Arena, Wildkogel-Arena
Informationen über die MineralogieFoto: Wildkogel Arena, Wildkogel-Arena
Der Steg im wilden HabachFoto: Wildkogel Arena, Wildkogel-Arena
Kristallklares WasserFoto: Wildkogel Arena, Wildkogel-Arena
Entlang am stäubenden BachFoto: Wildkogel Arena, Wildkogel-Arena
Qualitätszeit mit der Familie genießen.Foto: Wildkogel Arena, Wildkogel-Arena
Es gibt immer wieder einen Rastplatz.Foto: Wildkogel Arena, Wildkogel-Arena
Spielerisch lernen.Foto: Wildkogel Arena, Wildkogel-Arena
Eine Tour von
Beschreibung
Der Smaragdweg im Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg ist ein angelegter Themenweg. Hier tauchen die großen und der kleinen Wanderer in die landschaftliche Schönheit des Habachtales ein. Entlang am stäubenden Bach erfährt man Informationen über die Mineralogie des Tales, leicht verständlich und spielerisch erfahrbar.
Die romantisch gelegene Moa-Alm und der kleine Ahornsee runden vor der einzigartigen Bergkulisse der Wildkogel-Arena dieses einzigartige Familienerlebnis ab.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren

Wandern · Tirol

Wandern · Bayern

Wandern · Tirol
Bergwelten Tipp
Am Gasthof Alpenrose und der Enzianhütte können sich die Kinder am Spielplatz und bei den Klettermöglichkeiten austoben, bevor es für große und kleine Schatzsucher selbst zum Smaragdschürfen auf der nahe gelegenen Mure geht. Die Schürfausrüstung kann direkt im Gasthof geliehen werden und mit etwas Geduld hat jeder die Chance, einen Samaragd zu finden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Gestartet wird am Parkplatz Habachtal in Bramberg und man zweigt gleich nach dem Informationshäuschen vom breiten Fahrweg ab und geht am stäubenden Habach entlang. Am "Grünen Boden" gibt es auf diesem Themen- und Lehrpfad interessante Hinweise auf die wichtigsten Mineralien des Habachtales und die sagenumwobenen Venedigermandln.
Über einen Steg auf einen großen Steinblock mitten im wilden Habach kann man auf diesem Wanderweg die Wildheit des Bergbaches hautnah erfahren. Danach führt der Smaragdweg durch sanftes, leicht bewaldetes Almgebiet. Eine Sagenfigur erzählt die Sage von der Fazenwand. Im Blickfeld des Talschlußes mit seinen leuchtenden Gletschern wird auf anschauliche Art und Weise die Geologie mit den wichtigen Gesteinen des Habachtales dargestellt.
Zum Abschluss des Smaragdweges kommt man bei der Moa-Alm und den kleinen Ahornsee vorbei.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Norden
Von München kommend über die A8, A93 und A12 bis zur Autobahn Ausfahrt Kufstein Süd, weiter auf der B178 Richtung St. Johann in Tirol. Von hier auf der B161 über Kitzbühel, Jochberg und den Pass Thurn nach Mittersill. Von Mittersill auf der B165 bis zur Ausfahrt Mühlbach/Neuhaushof und weiter bis Mühlbach.
Von Westen
Von Innsbruck kommend auf der A12 bis zur Ausfahrt Wörgl Ost – Zillertal. Weiter auf der B169 und B165 via Gerlos und Königsleiten bis zur Ausfahrt Mühlbach/Neuhaushof und weiter bis Mühlbach.
Von Osten
Kommend von Wien – Salzburg auf der A1 und A10 bis zum Autobahnkreuz Pongau-Bischofshofen. Weiter auf der B311 Richtung Zell am See und auf der B168 und B165 bis zur Ausfahrt Mühlbach/Neuhaushof und weiter bis Mühlbach.
Von Süden
Kommend von Villach (Kärnten) auf der A10 Richtung Spittal an der Drau bis zur Ausfahrt Lendorf – Lienz, weiter auf der B100 bis Lienz und weiter auf der B108 bis Mittersill. Von hier auf der B165 bis zur Ausfahrt Mühlbach/Neuhaushof und weiter bis Mühlbach.
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze gibt es sowohl beim Bahnhof in Mühlbach, beim Parkplatz im Ortsteil Wenns, als auch beim Parkplatz Krapfl im Ortsteil Steinach.
Am Parkplatz Habachtal stehen kostenpflichtige Abstellplätze zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Entlang des gesamten Smaragdwanderweges befinden sich öffentliche Zughaltestellen bzw. Bushaltestellen, welche in wenigen Gehminuten erreichbar sind.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Neukirchen

Werbung
Österreich, Bramberg

Werbung
Österreich, Saalbach-Hinterglemm

Werbung
Österreich, Gerlos

Werbung
Österreich, Hopfgarten im Brixental
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Salzburg


Wandern · Salzburg




Wandern · Salzburg