5-Seen-Wanderung von der Pizolhütte nach Gaffia
Abendstimmung nahe des WildseeFoto: Pizolbahnen AG
5-Seen-Wanderung WildseeFoto: Nicola Bonderer
Traumhafte Bergwelt am PizolFoto: Pizolbahnen AG
Bergerlebnis der besonderen Art: Übernachtung am PizolFoto: Pizolbahnen AG
Letzte Schneereste im Frühjahr am PizolFoto: Pizolbahnen AG
Wanderin mit Blick auf den SchottenseeFoto: Pizolbahnen AG

Eine Tour von
Beschreibung
Die 5-Seen-Tour im Heidiland des Kantons Sankt Gallen ist eine der schönsten Panoramawanderungen der Schweiz. Der gut ausgebaute Bergwanderweg durch die abwechslungsreiche alpine Landschaft hat viel Abwechslung zu bieten und ist durch fünf kristallklare Bergseen und Einblicke ins UNESCO Weltnaturerbe Sardona geprägt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Graubünden

Wandern · Graubünden

Wandern · Graubünden
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Um zum Ausgangspunkt der Wanderung zu gelangen, fährt man mit der Pizolbahn in 3 Abschnitten von Wangs zur Pizolhütte (2.227 m) am Wangsersee. Von dort steigt man ca. 1 h zur Wildseeluggen auf, wo man die traumhafte Aussicht auf die Ostschweizer, Bündner und Österreicher Alpen erstmal ausgiebig geniesst.
Hinter der Wildseelücke (2.493 m) geht es zum idyllischen Wildsee. Das Panorama mit dem Pizolgletscher, dem Pizolgipfel (2.844 m) und den Grauen Hörnern ist absolut atemberaubend und das ein oder andere Foto wert.
Nach einem kurzen Abstieg erreicht man den malerischen Schottensee. Von dort geht es sanft ansteigend über die Schwarzplangg. Wirft man hier einen Blick zurück, so schaut man mitten ins Unesco Weltnaturerbe Sardona, mit Pizolgletscher, Ringelspitz, Piz Sardona und weiter hinten den Glarner Alpen.
Immer weiter absteigend kommt man schliesslich zum dunklen Schwarzsee (2.368 m). Mit etwas Glück kann man hier Steinwild, Gemsen und zuweilen auch Adler beobachten.
Einige Steinmannlis passierend, kommt man zum letzten Abstieg über die Ostflanke des Gamidaur, und erreicht den letzten der fünf Seen dieser Wanderung, den grünen Baschalvasee (2.174).
Von hier steigt man zur Station Gaffia ab und fährt mit der Bergbahn über zwei Abschnitte wieder zurück nach Wangs.
Gut zu wissen
Mit etwas Glück sieht man auf der Wanderung Steinböcke, Gemsen und auch Adler. Der Panoramablick reicht über das Rheintal bis zum Bodensee.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Westen
Auf der A3 von Walensee kommend die Ausfahrt Sargans nehmen und über die Bahnhofsstrasse in den Ortsteil Wangs.
Von Osten
Auf der A13 von Norden oder Süden kommend die Ausfahrt Sargans nehmen und über die Bahnhofsstrasse in den Ortsteil Wangs.
Parkplatz
Parkplatz der Pizolbahn Wangs
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sargans und weiter mit dem Bus nach Wangs.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern ·


Wandern · Vorarlberg


Wandern · St. Gallen


Wandern · Vorarlberg