Werbung

Werbung

Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 9: Von Nonnweiler nach Börfink/Einschieder Hof

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    4:30 h
  • Länge

    13,7 km
  • Höchster Punkt

    692 m
  • Aufstieg

    366 hm
  • Abstieg

    220 hm

Sport

Wandern

Dauer

4:30 h

Länge

13,7 km

Höchster Punkt

692 m

Aufstieg

366 hm

Abstieg

220 hm

Anfahrt

Beschreibung

Die Wanderung auf der 9. Etappe des Saar-Hunsrück-Steig beginnt in Nonnweiler und endet in Börfink / Einschieder Hof . Die Route startet mit einem anspruchsvollen Aufstieg über rund 200 Höhenmeter zur Talsperre Nonnweiler und weiter zur imposanten vorgeschichtlichen Befestigungsanlage Ringwall Otzenhausen. Anschließend verläuft der Weg über den Kamm der Dollberge durch stille Bergwälder, bevor der Abstieg ins idyllische Trauntal folgt. Dort öffnen sich weite Ausblicke. Es handelt sich um eine Tour mit mittlerer Schwierigkeit.

Werbung

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Am keltischen Ringwall lohnt es sich, einen Moment innezuhalten – Infotafeln und Aussichtspunkte machen die jahrtausendealte Befestigung lebendig und verbinden das Naturerlebnis eindrucksvoll mit Geschichte.

Wegbeschreibung

Ab Nonnweiler beginnt ein anstrengender, aber spannender Aufstieg über 200 Höhenmeter zuerst zur Talsperre Nonnweiler und dann weiter zum keltischen Ringwall. Das vorgeschichtliche Kulturdenkmal ist eine keltische Befestigungsanlage mit rund 240.000 m³ Versturzmaterial der ehemaligen Wehrmauer. Besonders beeindruckend ist der Übergang über die Wehrmauer beim Verlassen des Ringwalls. Man bekommt einen guten Eindruck von der Dimension der Anlage und hat gleichzeitig weite Aussichten in die Umgebung.

Danach wird es auf dem Kamm der Dollberge in artenreichen Bergwäldern einsam, naturnah und entspannend. Vorbei am Tiroler Stein steigen wir ab in das idyllische Trauntal. Beim letzten Teil des Abstiegs windet sich ein schmaler Pfad durch dichten Wald. Anschließend folgen wir dem Bachlauf eines Seitentals.

Nach der Überquerung des Bachs öffnet sich die Landschaft und bietet uns einen beeindruckenden Überblick über das stille Trauntal mit seinen unter Naturschutz stehenden Wiesen und den mehr als 40 Weihern des Forellenhofs. Über Zuwege erreichen wir den Endpunkt der Etappe.

Weitere Etappe
Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 10: Von Börfink nach Morbach

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die A1 Ausfahrt Nonnweiler–Bierfeld. Weiter Richtung Nonnweiler-Ortsmitte. Beschilderung „Talsperre“ folgen.

Parkplatz

Parkplatz an der Talsperre Nonnweiler

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Bahnhof Türkismühle. Weiter mit Regionalbus nach Nonnweiler. Haltestellen im Ort mit Zuwegung zur Talsperre und zum Saar-Hunsrück-Steig.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen