Karwendel-Höhenweg, Etappe 5: Von der Bettelwurfhütte zum Hallerangerhaus
Blick von der Bettelwurfhütte ins HalltalFoto: Hölscher
Anstieg BettelwurfFoto: Verena Helminger
Anstieg auf den Großen BettellwurfFoto: Verena Helminger
Kurz nach dem Aufbruch von der BettelwurfhütteFoto: Bizcomburns Craftfilm
Abstieg ins HallerangertalFoto: Bizcomurns-Craftfilm
Das HallerangerhausFoto: Bizcomburns Craftfilm

Eine Tour von
Beschreibung
Die fünfte Etappe des Karwendel-Höhenweges führt vom Adlerhorst des Karwendels, der Bettelwurfhütte, auf den Großen Bettelwurf (2.726 m) mit weitreichenden Blicken ins Halltal und ins Vomperloch. Weiter über das Lafatscher Joch zum Endpunkt des Tages, dem Hallerangerhaus.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit

Erschienen in
Ähnliche Touren

Wandern · Tirol

Wandern · Tirol

Bergwelten Tipp
Auf der Karwendel Höhenweg Homepage erhält man alle wichtigen Informationen zum Karwendel Höhenweg. Zudem werden zu den jeweiligen Etappen Beobachtungstips zu typischen Tier- und Pflanzenarten gegeben. So unterschiedlich das Gebirge ist, so verschieden sind auch die dort lebenden Bewohner.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Nach einer Nacht auf der Bettelwurfhütte, dem Adlerhorst des Karwendels, geht es ein wenig ansteigend ostwärts, gut ausgeschildert, in den Graben, wo der Steig aus dem Halltal heraufführt und dann weiter ansteigend südostwärts zum „Eisengattergrat,“ dem Südrücken des Großen Bettelwurfs. Von hier aus hält man sich nördlich, stetig am Eisengattergrat bergan Richtung Gipfel bis zum Felsansatz und den ersten drahtseilversicherten Passagen. Die folgende, teilweise versicherte und teils in leichter Kletterei (I) zu überwindende Steiganlage in gut griffigem Kalkgestein, führt nun meist rechts einer schräg herabziehenden Rinne bis zum Gipfelgrat und überwindet dabei einige teils ausgesetzte Felsbänder. Nach oben hin wird der Steig etwas steiler. Kurz unterhalb des Gipfelgrates teilt sich der Steig, wobei der von unten gesehen linke Steig etwas einfacher zu begehen ist. Am Gipfelgrat hält man sich nach Osten und gelangt über ein schmaleres nach beiden Seiten ausgesetztes Gratstück bis zum Gipfelkreuz.
Vom Gipfel geht es wieder retour zur Bettelwurfhütte. Nach einer Stärkung geht es auf Steig 222 zurück zum Lafatscher Joch (2081 m). Dort zweigt man in nördlicher Richtung auf den Steig 223 ein. Dieser Weg ist auch ein Teil des berühmten Weitwanderweges „Adlerweg“. Zwischen Lafatscher, Roßkopf und Speckkarspitze hindurch wandert man stets bergab zum Hallerangerhaus.
Weitere Etappe
Karwendel-Höhenweg, Etappe 6: Vom Hallerangerhaus nach Scharnitz
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Tux

Werbung
Österreich, Pertisau am Achensee

Werbung
Österreich, Tux

Werbung
Deutschland, Mittenwald

Werbung
Österreich, Achenkirch
Diese Touren könnten dir auch gefallen



Wandern · Kärnten




