Von der Niedergrub auf das Birnhorn
Am Gipfel des BirnhornFoto: Andreas Lattner / Red Bull Media House Publishing
Die Sonne steht schon tief und scheint noch auf Reiteralpe, Hochkalter und WatzmannFoto: Andreas Lattner / Red Bull Media House Publishing
Anstieg zur Passauer Hütte aus dem SaalachtalFoto: Christina Schwann, ökoalpin
Aussicht nach Leogang und Saalfelden beim Anstieg auf das Birnhorn.Foto: Christina Schwann, ökoalpin
Aussicht vo Gipfel des Birnhorns.Foto: Christina Schwann, ökoalpin
Der Gipfel des BirnhornsFoto: Christina Schwann, ökoalpin

Eine Tour von
Beschreibung
Das Birnhorn ist mit 2.634 der höchste Berg der Leoganger Steinberge in Salzburg und praktisch der Hausberg der Passauer Hütte. Der Anstieg vom Saalachtal kann durch die Auffahrt mit dem Almtaxi bis Niedergrub vom Bergsteigerdorf Weißbach bei Lofer verkürzt werden.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Salzburg

Wandern · Tirol

Wandern · Südtirol
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Weißbach
Bergwelten Tipp
Die Passauer Hütte bietet sich nicht nur als Zwischenstopp, sondern auch als Übernachtungsmöglichkeit an. Vor allem, wenn man die Tour vom Talboden des Saalachtales beginnt hat man doch einige Höhenmeter zu bewältigen.

Österreich, Weißbach
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Niedergrub folgt man dem Wanderweg Nr. 621 und 622 aufwärts. Anfangs geht es noch steil durch den Wald, bis man vorbei an der Hochgrubhütte (Jagdhütte) in offenes Gelände kommt.
Die Vegetation wird - typisch für die Karstlandschaft - rasch weniger und man kann die Weite der Landschaft genießen. Der Weg ist zum Glück gut markiert, denn im Karst sind Trittspuren oft nicht ganz leicht zu finden.
Nach rund 1:30 bis 2 h erreicht man die Passauer Hütte. Hier sollte man jedenfalls etwas trinken, denn Wasser findet man auf dem weiteren Weg nicht mehr.
Von der Hütte folgt man dem Weg zum Melkerloch (Nr. 620) - einer Höhle mit Durchblick. Beim Anstieg auf das Birnhorn sind die Hände gefragt. Auch muss man sich genau an der Markierung orientieren, denn der gestufte Fels verleitet zum Falschgehen. Begleitet von einer wunderschönen Aussicht in das Saalfeldener Becken bis hin zum Kitzsteinhorn und zum Zellersee steigt man immer weiter nach oben, bis man das Gipfelkreuz auf 2.634 m erreicht.
Abstieg
Für den Abstieg empfiehlt sich der nordseitige Weg (Nr. 623), der über einige Seilversicherungen verfügt. Im Frühsommer muss man hier allerdings mit Altschneefeldern rechnen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Zell am See über Saalfelden und weiter Richtung Lofer auf der B 311. Kurz vor Weißbach bei Lofer beintet sich linker Hand ein Parkplatz. Anstieg zu Fuß zum Ausgangspunkt Niedergrub: 2 h, 700 Hm
Parkplatz
Parkplatz an der Bundesstraße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Weißbach mit dem Almtaxi bis zum Ausgangspunkt Niedergrub.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Dienten am Hochkönig

Werbung
Österreich, Hinterglemm

Werbung
Österreich, Piesendorf
Werbung
Deutschland, Ruhpolding

Werbung
Deutschland, Reit im Winkel
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Oberösterreich


Wandern · Tirol


Wandern · Salzburg


Wandern · Steiermark