Werbung

Werbung

Bergwelten Logo

Eine Tour von

Beschreibung

Auf der 5. Etappe des Romedius-Pilgerweges geht es auf einem historischen Pfad aus der Römerzeit ins Alrißtal zur Maurerscharte auf 2.511 m. Vorbei an der urigen Prischeralm kommt man nach Maiern im Ridnauntal.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Bei Schlechtwetter ist es angenehmer und sicherer, von der Prischeralm bis Maiern, auf dem Fahrweg zu bleiben.

Wegbeschreibung

Auf dem Weg  Nr. 27, der auch einige Abkürzungen zulässt, wandert man im Alrißtal auf dem Tiroler Höhenweg zur Alrißalm (Einkehrmöglichkeit). Mn benötigt dazu ungefähr 1 Stunde, im Blick habt man die vor sich stehende Wetterspitze.

Die letzten 400 Hm bis zur Maurerscharte sind sehr steil und anstrengend, einzige Erleichterung  sind die verfügbaren Wasserstellen auf dem Weg zur Maurerscharte 2.511 m (Alrißjoch). Ein imposantes Bergpanorama liegt vor einem. Die Stubaier Alpen mit Feuerstein, Wildem Freiger, Wildem Pfaff und Zuckerhütl sind zum Greifen nahe. 

Nach einer ausgiebigen Rast erfolgt der Abstieg auf Steig Nr. 27, vorbei an der urigen Prischeralm (Einkehrmöglichkeit) über Bergmähder und den steilen Schutzwald nach Maiern im Ridnauntal auf 1.370 m.

Weitere Etappe
Romediusweg, Etappe 6: Von Maiern nach St. Martin

Werbung

Anfahrt und Parken


Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen