5-Gipfel-Tour Donnersbachtal
Almboden kurz vorm FinsterkarseeFoto: Barbara Luidold, Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH
Am Steig Richtung FinsterkarseeFoto: Barbara Luidold, Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH
Am weichen SchusterbodenFoto: Barbara Luidold, Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH
FinsterkarseeFoto: Roland Gutwenger, Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal, Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH
Größes Bärneck mit Blick Richtung GrimmingFoto: Roland Gutwenger, Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal, Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH
Auf der Mößnascharte Richtung SchusterbodenFoto: Barbara Luidold, Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH

Eine Tour von
Beschreibung
Gleich über fünf Gipfel führt diese schöne Tour in den Schladminger Tauern - über den Finsterkarspitz, das Große Bärneck, den Silberkarspitz, den Sonntagskarspitz und den Schwarzspitz. Eine abwechslungsreiche und sehr aussichtsreiche Tour hoch über dem Donnersbachtal.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Ähnliche Touren

Wandern · Kärnten

Wandern · Oberösterreich

Wandern · Steiermark
Bergwelten Tipp
Einkehrmöglichkeit nach der Tour bietet der Mörsbachwirt. Vor allem der selbstgemachte Topfenstrudel ist sehr zu empfehlen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Am Ausstieg der Sesselbahn orientiert man sich sofort links und folgt der Markierung Richtung Finsterkaralm, geht an den Hütten vorbei über einen schmalen Wanderweg hinauf Richtung Finsterkarsee. Ein herrlicher Platz für eine kurze Rast.
Weiter geht´s über den Steig hinauf auf den Grat. Man folgt dem Weg, der unterhalb der Finsterkarspitze vorbei zum Großen Bärneck führt. Trittsicherheit ist hier gefragt, denn der Weg fällt links steil über Wiesenhänge ins Sölktal ab. Nach gut 30 Minuten erreicht man den zweiten Gipfel.
Kurzer Abstieg in die Scharte und hinauf zum Silberkarspitze. Dem Grat weiter folgend zur Gstemmerscharte. Die beiden Gipfel Sonntagskarspitz und Schwarzkarspitz kann man hier leicht erklimmen oder man quert unterhalb der beiden hinüber Richtung Mößnascharte. Dann hat man die letzten Höhenmeter hinter sich gebracht.
Weiter geht´s auf dem Schusterboden nach Nordosten. Ab der Waldgrenze führt der Weg steil ins Mörsbachtal hinab. Den Wasserreichtum erlebt man hautnah, denn große Teile des Weges sind immer nass.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von der Ennstalbundesstraße (B320) an der Kreuzung Trautenfels Richtung Irdning, Donnersbach, Donnersbachwald abzweigen. Durch den Ort Donnersbach und weitere 12 km bis nach Donnersbachwald zur Riesneralm.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz Riesneralm
Öffentliche Verkehrsmittel
Während der Sommerferien gibt es keine Busverbindung nach Donnersbachwald.
Fahrplanauskunft unter: www.verbundlinie.at
Haltestelle Riesneralm
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Hinterstoder

Werbung
Österreich, Haus im Ennstal
Werbung
Österreich, Haus im Ennstal

Werbung
Österreich, Murau

Werbung
Österreich, Lassing
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Salzburg


Wandern · Salzburg

Wandern · Steiermark
Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 4: Von Bad Mitterndorf zur Tauplitzalm

