Iseltrail - Etappe 1: Von Lienz bis St. Johann im Walde
Tafeln auf Aussichtsplattformen über der Isel vermitteln Wissenswertes rund um den längsten noch frei fließenden Gletscherfluss der Alpen.Foto: TVB Osttirol, Ramona Waldner
Im Iseltal ist die Isel ein breiter Fluss.Foto: TVB Osttirol, Ramona Waldner
Weite Schotterbänke und Auwälder zeichnen den unteren Lauf der Isel aus.Foto: TVB Osttirol, Ramona Waldner
Wildromantisch führt der Weg durch die teilweise dicht Vegetation im grünen Iseltal.Foto: TVB Osttirol, Ramona Waldner

Eine Tour von
Beschreibung
Der Iseltrail führt in fünf Etappen von Lienz in Osttirol entlang des längsten noch frei fließenden Gletscherflusses der Alpen bis zum Ursprung der Isel im Nationalpark Hohe Tauern. Die erste Etappe beginnt im grünen Talboden von Lienz. Hier folgt man der schon breiten Isel aufwärts, vorbei an breiten Schotterbänken und idyllischen Auen bis nach St. Johann im Walde im Iseltal.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Wasserfall am Weg
Ähnliche Touren

Wandern · Kärnten

Wandern · Salzburg

Wandern · Kärnten
Bergwelten Tipp
Die erste Etappe zeichnet sich durch die vielen schattigen Rastplätze am Ufer der Isel aus, an denen man sich herrlich erholen kann. Einfach mal an nichts denken, sondern nur dem Fluss zuhöhren.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt direkt am Bahnhof Lienz - eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist daher ideal. Von hier folgt man den Wegweisern entlang der Isel, quert die Tiroler Straße und folgt dem rechten Iselufer gegen Westen. Hier fließt die Isel mit ihren Inseln, Sandstränden und Schotterbänken, die häufig von der (seltenen und geschützten) Deutschen Tamariske bewachsen sind, ruhig dahin. Beim so genannten „Katzensteig", kurz nach dem Iseltrail-Einstieg unter dem Schloss Bruck, und gegenüber von Oberlienz bieten sich schöne Aussichten auf die Isel und das Hochgebirge.
Man quert die Felbertauernstraße und die Isel und wandert nun am linken Ufer immer stromaufwärts. Ein paar Kilometer nach Ainet flussaufwärts, nur wenige Gehminuten vom Iseltrail entfernt, schießt der Daberer Wasserfall durch eine kühle und schattige Waldschlucht. Vom Wasserfall ist es nur noch ein Katzensprung bis nach Schlaiten, wo man Gasthäuser und Pensionen findet.
Zwischen Schlaiten und St. Johann im Walde verläuft der Weg wieder in unmittelbarer Nähe zur Isel, meist auf dem Begleitdamm. Zwischen den Bäumen von Uferwäldchen öffnet sich zahllose Male der Blick auf den Fluss und seine Schotterinseln.
Weitere Etappe
Iseltrail - Etappe 2: Von Johann im Walde nach Matrei in Osttirol
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Norden über den Felbertauern und Matrei nach Lienz. Von Westen über das Pustertal und Sillian nach Lienz. Von Osten über Spittal an der Drau und Oberdrauburg.
Parkplatz
Am Bahnhof Lienz kann man ein Parkticket für eine Woche lösen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Lienz ist sehr gut mit der Bahn und mit dem Bus erreichbar.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Irschen

Werbung
Österreich, Kals am Großglockner

Werbung
Österreich, Obertilliach
Werbung
Österreich, Matrei in Osttirol

Werbung
Österreich, Liesing
Diese Touren könnten dir auch gefallen




Wandern · Salzburg
Salzburger Almenweg - Etappe 2: Von der Mitterfeldalm nach Dienten


Wandern · Salzburg


Wandern · Südtirol