Reither Spitze

Eine Tour von
Beschreibung
Die Besteigung der 2.347 m hohen Reither Spitze im Naturpark Karwendel ausgehend vom Seefelder Plateau in Tirol stellt eine durchaus anspruchsvolle Unternehmung dar, für die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich sind.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren


Wandern · Tirol

Wandern · Tirol
Hütten entlang dieser Tour
Österreich, Reith bei Seefeld

Österreich, Reith bei Seefeld
Bergwelten Tipp
Wer einen wunderschöne Sonnenunter- und -aufgang im Karwendel erleben möchte, sollte eine Übernachtung auf der Nördlinger Hütte in Erwägung ziehen.
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Österreich, Reith bei Seefeld
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Anstieg
Vom Parkplatz beim Ichthyolwerk aus startet man dem Forstweg und dann dem Steig entlang bis zur Reither Jochalm (bewirtschaftet). Der Steig Nr. 10 führt von hier an weiter über die Skipiste hinauf bis zur Bergstation der Härmelekopf-Bahn. Weiter geht es nun auf den Härmelekopf und über den Grat auf versichertem Steig bis auf die Reither Spitze (2.347 m). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung für diese Tour. Es besteht auch die Möglichkeit von der Bergstation der Härmelekopf-Bahn über den sogenannten Kuntersteig (Nr. 10) bis zur Nördlinger Hütte zu gehen.
Abstieg
Der Abstieg erfolgt vom Gipfel aus ebenfalls auf gesichertem Steig in Richtung Süden über den Grat hinunter zur Nördlinger Hütte (2.239 m). Die Hütte ist von Mitte Juni bis Oktober geöffnet und bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten. Unterhalb der Nördlinger Hütte zweigt man an einer Weggabelung rechts ab und geht am Steig Nr. 84 vorbei an der Reither Jochalm bis zum Parkplatz zurück.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck kommend bei Zirl über die Seefelder Straße, B 177, Richtung Seefeld. Kurz nach der Abzweigung ins Ortszentrum Seefeld, die man links liegen lässt, erreicht man rechts den Parkplatz.
Parkplatz
Parkplatz Ichthyolwerk
Öffentliche Verkehrsmittel
Seefeld ist mit den S-Bahnen sowohl von Innsbruck als auch von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald sehr gut zu erreichen. Vom Bahnhof geht man entlang des Wildsees in rund 30 min bis zum Ausgangspunkt der Tour beim Ichthyolwerk.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Gnadenwald

Werbung
Österreich, Biberwier

Werbung
Deutschland, Garmisch-Patenkirchen

Werbung
Deutschland, Grainau

Werbung
Österreich, Fulpmes
Diese Touren könnten dir auch gefallen




Wandern · Tirol


Wandern · Tirol


Wandern · Tirol
