Hartelsgraben
- Im Harteslgraben im Nationalpark GesäuseFoto: Christina Schwann, ökoalpinEntlang der alten Forststraße im HartelsgrabenFoto: Christina Schwann, ökoalpinWeiter Richtung Sulzkarhund und HesshütteFoto: Christina Schwann, ökoalpinDie Wiesen der Sulzkaralm sind besonders artenreich.Foto: Christina Schwann, ökoalpinBeschilderung auf der SulzkaralmFoto: Christina Schwann, ökoalpin

Eine Tour von
Nationalpark Gesäuse
Beschreibung
Der Hartelsgraben im Nationalpark Gesäuse in der Steiermark ist ein wahres Naturjuwel. Der Schluchtwald mit seinen Fels- und Wasserszenarien begeistert zu jeder Jahreszeit. Ausgangspunkt für diese leichte Wanderung entlang der ältesten Forststraße der Steiermark ist der Parkplatz Hartelsgraben an der B146 Gesäusestraße.
Beste Jahreszeit
Geheimtipp
Wasserfall am Weg
Flora
Familientour
Ähnliche Touren

Wandern · Steiermark

Wandern · Oberösterreich

Wandern · Steiermark
Bergwelten Tipp
Über die Sulzkaralm und den Sulzkarhund kann man weiter zur beliebten Hesshütte wandern - T2, Trittsicherheit am Sulzkarhund notwendig - von der Sulzkaralm bis zur Hesshütte ca. 2 h 15 min.

Österreich, Admont
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Man folgt dem wildromantischen Bach durch eine klammähnliche Schlucht, von kleinen und größeren Wasserfällen umsäumt, ca. 1 1/2 Stunde bis zur nicht bewirtschafteten Hartelsgrabenhütte. Der Hartelsgraben wird derzeit von den Steirischen Landesforsten mit Thementafeln und einem Schau-Holzkohlenmeiler ausgestattet, um die Geschichte der Holzverarbeitung in diesem unwegsamen Gelände zu erzählen.
Der Rückweg verläuft am selben Weg.
Gut zu wissen
Der Schluchtwald im Hartelsgraben wurde über einen langen Zeitraum wirtschaftlich genutzt. Seit 500 Jahren führt ein historischer Kohlfuhrweg von Johnsbach nach Hieflau. Ab 1892 ließen die Steiermärkischen Landesforste eine Holzbringungs-Straße zur Enns herab bauen – als erste Gebirgsforststraße der Monarchie viel besucht. Besonders bewundernswert sind die Trockensteinschlichtungen, die durch Fachleute aus dem Friaul errichtet wurden. Sie halten allen Lawinen seit 130 Jahren stand.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Hieflau oder Admont auf der B 146 Gesäusestraße bis Parkplatz Hartelsgraben
Parkplatz
Parkplatz Hartelsgraben, gebührenpflichtig
Öffentliche Verkehrsmittel
Ein Anruf unter t: +43 3613 21 000 99 genügt: Innerhalb der Betriebszeiten kommst du mit dem Gesäuse Sammeltaxi zu jedem beliebigen Ziel im Gesäuse, ganz ohne Fahrplan und Haltestellen.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Wildalpen

Werbung
Österreich, Hohentauern
Werbung
Österreich, Vordernberg
Werbung
Österreich, Wildalpen

Werbung
Österreich, Admont
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Oberösterreich
Kleindenkmale am Wegesrand - „Zeugnisse des Schmiedehandwerks"

Wandern · Steiermark


Wandern · Oberösterreich


Wandern · Oberösterreich