Werbung

Werbung

Extratour Hochrhöntour - Oberelsbach - Rhön

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    4:00 h
  • Länge

    14,8 km
  • Höchster Punkt

    908 m
  • Aufstieg

    343 hm
  • Abstieg

    343 hm

Sport

Wandern

Dauer

4:00 h

Länge

14,8 km

Höchster Punkt

908 m

Aufstieg

343 hm

Abstieg

343 hm

Anfahrt

Beschreibung

Die mittelschwere Rundwanderung in der Rhön führt zu den schönsten Höhepunkte in dieser wunderbaren Kulturlandschaft. Es ist eine schöne Möglichkeit diese Landschaft in einer Tagestour zu erleben. Die Tour kann mit dem Bus erreicht werden.

Werbung

Beste Jahreszeit

April bis November

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Wandern mit Chauffeur? Nutzt von Mai bis Oktober den Hochrhönbus mit seinen vielen Haltestellen! (www.hochrhoenbus.de)

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Wo starten wir in das größte außeralpine Naturschutzgebiet Bayerns? Los geht’s z. B. an den Wanderparkplätzen Schornhecke. Durch das Naturschutzgebiet Lange Rhön schlängeln wir uns auf schmalen Pfaden. Bitte zeigt Eure Wertschätzung für diesen hochsensiblen Lebensraum. Er ist das Zuhause für viele seltene Tiere und Pflanzen wie z. B. den Wiesenbrüter, das Birkhuhn oder den Wachtelkönig.

    Kann das sein, dass hier eine Orchidee blüht? Tatsächlich, auf den bundesweit bedeutsamen Rhöner Bergwiesen wachsen zahlreiche geschützte Pflanzen wie z. B. Arnika oder eben sogar Orchideenarten. Wir unterstützen die sensible, dauerhafte Bewirtschaftung, indem wir unbedingt auf den Wegen bleiben.

    Grandiose Ausblicke in das Land der offenen Ferne genießen wir u. a. am Schwabenhimmel am Heidelstein (da findet Ihr auch eine Gedenkstätte des Rhönklubs) sowie am „Steinernen Haus“ am Basaltsee.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Der Ausgangspunkt der Extratour kann über zwei Autobahnen angefahren werden.

    Kommt man über die A7 nimmt man die Ausfahrt 95 Bad Brückenau-Wildflecken. Hier fährt man auf die B286 in Richtung Bad Brückenau und biegt kurz später rechts in Richtung Wildflecken ab. An der T-Kreuzung bei Oberweißenbrunn fährt man rechts auf die B279 in Richtung Bischofsheim. Man nimmt die zweite Abfahrt nach Bischofsheim bzw. in Richtung der Hochrhönstraße. Auf dieser fährt man bis zur Abbiegung nach Ehrenberg-Wüstensachsen. Nach wenigen Metern liegt der Parkplatz beidseitig der Straße.

    Von Norden her kommend kann man die A7 auch an der Ausfahrt 92 Fulda-Mitte nehmen. Hier fährt man in Richtung Hilders. An der T-Kreuzung in Batten biegt man nach Ehrenberg ab. Ab Wüstensachsen folgt man der Ausschilderung der Hochrhönstraße und erreicht auf dem Höhenzug den Parkplatz Schornhecke.

    Über die A71 kann die Extratour auch angefahren werden. Die Autobahn wird über die Ausfahrt 24 Mellrichstadt verlassen. Auf der B285 fährt man bis nach Nordheim. Von hieraus erreicht man die Hochrhönstraße über Oberelsbach auf der St2289 und St2286. Auf der Hochebene quert man die Hochrhönstraße in Richtung Ehrenberg. Kurz später liegt der Parkplatz beidseitg der Straße.

    Parkplatz

    Wanderparkplatz Schornhecke, 97656 Oberelsbach

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Extratour Hochrhöntour ist nur über eine Buslinie an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden - den Hochrhönbus.

    • Linie 815 Hochrhönbus: Bischofsheim - Hochrhönstraße - Fladungen/Gersfeld

    Der Rufbus fährt von Mai bis Oktober täglich mehrmals nach telefonischer Voranmeldung die Haltestelle Schornhecke an. Bitte beachtet die Zeiten und Hinweise im Fahrplan!

    Anfahrt planen

    Sicherheitshinweis

    All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!

    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

    Bergwelten Club entdecken

    Diese Touren könnten dir auch gefallen