Von der Potsdamer Hütte zum Schaflegerkogel und über die Furgges Alm zurück
Eine Tour von
Beschreibung
Wunderschöne, aber durchaus anspruchsvolle Rundwanderung ausgehend von der Potsdamer Hütte im Fotschertal, einem Seitental des Sellraintales in den Stubaier Alpen in Tirol. Die Tour führt über das Kreuzjöchl und den Schaflegerkogel (2.405 m) zur Furgges Alm und retour.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Tour ab Hütte
Ähnliche Touren
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Dinkelsbühn
Bergwelten Tipp
Eine perfekte Rundtour für geübte Wanderer, die Abwechslung, Höhenmeter und Panorama in einer Tagestour verbinden möchten. Ein wenig Orientierungssinn und Trittsicherheit sind aber notwendig.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Aufstieg
Diese aussichtsreiche und abwechslungsreiche Rundtour beginnt an der Potsdamer Hütte (2.020 m) und führt zunächst auf gut markierten Wegen in östlicher Richtung hinauf zum Kreuzjöchl (2.380 m). Der Anstieg ist mäßig steil und verläuft durch schönes Almgelände mit weiten Blicken.
Vom Kreuzjöchl folgt man dem gut erkennbaren Steig weiter nordwärts über den breiten Rücken zum Schaflegerkogel (2.405 m) – ein eher stiller Gipfel mit eindrucksvollem Rundumblick über das Fotschertal, Inntal und hinüber zur Kalkkögel-Kette.
Abstieg
Der Abstieg führt in nordwestlicher Richtung hinunter zur Furgges Alm (ca. 1.870 m), die zu einer kleinen Rast einlädt. Anstatt von dort der Forststraße ins Tal zu folgen, biegt man auf einen gut sichtbaren Steig ein, der hangparallel zurück zur Potsdamer Hütte führt. Dieser Abschnitt verläuft durch lichten Wald und über kleine Lichtungen – ideal, um die Tour in ruhiger Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Ausgangspunkt ist die Potsdamer Hütte. Idealerweise wandert man am Vortrag zur Hütte. Siehe dazu Wanderung zur Potsdamer Hütte.
Über die Inntalautobahn Kiefersfelden – Innsbruck (Richtung Arlberg) – Ausfahrt Kematen/Zirl; Über Bregenz – Arlberg – Imst – Ausfahrt Kematen/Zirl; Mautfrei über Garmisch – Mittenwald – Seefeld – Ausfahrt Kematen/Zirl. Weiter auf der Bundesstraße in Richtung Kühtai bis Sellrain.
Parkplatz
In Sellrain, erste Kehre an der Straße ins Fotschertal. Oder beim Gasthof Bergheim.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der nächstgelegene Bahnhof ist Innsbruck.
Postbus 4166: Haltestellen „Gasthof Neuwirt“ oder „Gemeindeamt“ – kurzer Fußweg entlang der Landesstraße bis zum Parkplatz bei der Eisbrücke.
Regiotax 460T: Haltestelle „Wanderparkplatz Eisbrücke“ – direkter Zugang zum Parkplatz und Wanderstartpunkt.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Ratschings

Werbung
Italien, Gossensass
Werbung
Österreich, Gries am Brenner

Werbung
Österreich, Sölden

Werbung
Österreich, Neustift im Stubaital
Diese Touren könnten dir auch gefallen






.jpg)

Wandern · Südtirol





