Große Bergrunde über die Hausberge von Bad Tölz

Eine Tour von
Beschreibung
Abwechslungsreiche Bergrunde ausgehend von Bad Heilbrunn westlich von Bad Tölz in Bayern über die Hausberge Blomberg, Zwiesel und Stallauer Kopf. Die gesamte Runde ist gut 16 km lang und nimmt fast 7 h Gehzeit in Anspruch.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Ähnliche Touren
Hütten entlang dieser Tour

Deutschland, Bad Tölz
Bergwelten Tipp
Der kleine Abstecher über den Kunstwanderweg, der vom Blomberghaus hinüber zur Bergstation der Bahn führt, ist durchaus lohnenswert.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wir starten zu dieser Tagestor, die eine gute Kondition erfordert, wie gewohnt am Haus des Gastes. Zunächst geht es in westlicher Richtung immer sanft ansteigend über Wörnern zum Buchberg. Der erste kleine „Gipfel“ auf über 800 m Höhe bietet bereits einen schönen Blick. Nun heißt es aufpassen, denn die Beschilderung leitet vom Haus unterhalb des Buchbergkreuzes zu einem nördlich davon gelegenen weiteren Haus. Hier links und bis zum Waldrand. Rechts hinunter über die Wiese und durch den Zaundurchlass. Hier beginnt ein Pfad, der uns nun in Kehren hinab zur Stallau leitet. Vorbei am Café und kurz über den Weg neben der Straße zur Blombergtalstation.
Nun beginnt die eigentliche Bergetappe. Immer der Beschilderung folgend gehen wir bergauf bis zum Blomberghaus. Hier bietet sich eine Einkehr mit Rast an. Lohnend ist der Kunstwanderweg, der vom Blomberghaus hinüber zur Bergstation der Bahn führt. Allerdings muss man diesen Abschnitt dann auch wieder zurück. Ungeduldige gehen gleich weiter zum Zwieselgipfel, den wir nach einer weiteren halben Stunde erreichen. Bei klarem Wetter bietet sich ein großartiger Ausblick, der bis zu den hohen Tauern reicht. Spätestens hier sollte man ausreichend rasten. In westlicher Richtung geht es zunächst über Almgelände hinab zu einem Sattel, dann durch Bergwald kurz bergauf zum Stallauer Kopf. Von hier aus leitet der Pfad weiter hinab zum Stallauer Eck, das wir nach einem kurzen Gegenanstieg über eine Wiese erreichen. Ein letzter schöner Ausblick, eine letzte Rast auf der Gipfelbank oder Wiese, dann tauchen wir in den Bergwald ein, durch den es nun angenehm schattig hinuntergeht. Die Beschilderung leitet den Wanderer kurz über den Forstweg, den man aber dann bald wieder in Richtung Bad Heilbrunn verlässt.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Achenkirch

Werbung
Deutschland, Mittenwald

Werbung
Deutschland, Bad Wiessee
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tirol


feuer-und-eis-touristik-merie-altenhof.jpeg)



Wandern · Bayern





