Werbung

Werbung

Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad – Albwassertour

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    4:00 h
  • Länge

    13,3 km
  • Höchster Punkt

    762 m
  • Aufstieg

    260 hm
  • Abstieg

    260 hm

Sport

Wandern

Dauer

4:00 h

Länge

13,3 km

Höchster Punkt

762 m

Aufstieg

260 hm

Abstieg

260 hm

Anfahrt
Schwäbische Alb Tourismus

Eine Tour von

Schwäbische Alb Tourismus

Beschreibung

Der Eiszeitpfad – Albwassertour ist eine mittelschwere Themenwanderung auf der Schwäbischen Alb, die Naturerlebnis und spannende Technikgeschichte vereint. Startpunkt ist Hütten, von wo aus der Weg durch das romantische Schmiechtal nach Teuringshofen führt, zum ersten Pumpwerk der Albwasserversorgung (heute Museum). Anschließend geht es bergauf nach Justingen zum denkmalgeschützten Wasserbehälter beim Sandburren. Auf dem Rückweg passiert man die historische Steige, auf der früher mit Wasserfässern beladene Ochsenkarren mühsam den Berg hinaufzogen. Zahlreiche Thementafeln und Installationen entlang der Strecke erzählen anschaulich die Geschichte der ersten Albwasserversorgung.

Werbung

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Aussichtsreich

  • Rundtour

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein Abstecher ins kleine Museum im ehemaligen Pumpwerk in Teuringshofen lohnt sich – hier wird die Geschichte der ersten Albwasserversorgung anschaulich und liebevoll vermittelt.

Wegbeschreibung

Wir starten in Hütten und wandern durchs romantische Schmiechtal entlang des Flusses bis nach Teuringshofen, wo das erste Pumpwerk der Albwasserversorgung (heute Museum) steht.

Dann folgen wir der Historie und wandern bergauf nach Justingen bis zum alten denkmalgeschützten Wasserbehälter beim Sandburren. Auf dem Rückweg wird die alte Steige passiert, auf der früher die mit Wasserfässern beladenen Ochsenkarren den mühsamen Weg nach oben antraten.

Verschiedene Stationen mit anschaulichen Thementafeln und Installationen zur Geschichte der ersten Albwasserversorgung machen den Weg zu einem besonderen Erlebnis. Lokale Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins haben die Stationen gestaltet und betreuen diese.

Werbung

Anfahrt und Parken

Anfahrt über Autobahn A8 Ausfahrt 61 Merklingen

Parkplatz

89601 Schelklingen-Hütten, Biosphäreninfozentrum (Mühlstr.)

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt nach Schelklingen-Hütten (Startpunkt)

Zug: Linie R31 Münsingen - Schelklingen (Mo-Sa, von Mai bis Oktober auch Sonn- und Feiertage)

Bus: Linie 333 Schelklingen - Münsingen (täglich)

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen