Genussvoll von Alm zu Alm im Navistal
- Almrosenblick zur Klammalm NavisFoto: Karl HilberBergwiesen NavisFoto: TVB WipptalMTB Bachweg Aue in NavisFoto: Ernst MuehlbacherNaviser Hütte NavisFoto: Mair ElisabethPeeralm mit Spielplatz NavisFoto: TVB WipptalWeg zur Poltenalm NavisFoto: Tirol Werbung Nicole PfeifferWirt mit Familie KlammalmFoto: TVB Wipptal

Eine Tour von
Beschreibung
Die Rundwanderung in der Tiroler Tourismusregion Wipptal führt durch die ursprüngliche Almen- und Gebirgslandschaft im hinteren Navistal und gehört zu den prämierten Jubiläumswegen. Herrliche Ausblicke in die Tuxer Alpen, zu den Stubaier Alpen und hinunter in das Wipptal runden das Naturerlebnis ab. Forstwege wechseln einander ab mit Steigen durch Almengelände und Wiesen. Die Almenrunde führt über die Peeralm, die Vögeleralm, die Klammalm, die Poltenalm, die Stöcklalm und die Naviser Hütte, wobei eine Einkehr mit der Verkostung von kulinarischen Gaumenfreuden aus der Region nicht fehlen darf.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren

Wandern · Tirol

Wandern · Tirol

Wandern · Bayern
Bergwelten Tipp
Die Naviser Almenrunde ist auch eine schöne Mountainbike-Tour!
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz Schranzberg (gebührenpflichtig) am Talende von Navis. Von dort aus geht es zuerst auf einem Wirtschaftsweg die Naviser Au entlang, dann führt derselbe Weg (Nr. 16) zur Peeralm auf rund 1.600 m Seehöhe hinauf. Ab hier geht es über einen schönen Forstweg (Nr. 16) gemächlich ansteigend vorbei an der Vögeleralm bis zur Klammalm, dem höchsten Punkt dieser Tour.
Bei der Klammalm ist dann „Halbzeit“. Hier hat man den Talschluss erreicht und wandert über die gegenüberliegende Talseite entweder auf einem Steig (Nr. 18) oder über den neuen Radweg zur Poltenalm. Über die schönen Schranzberg Mähder geht es zur Stöcklalm und schließlich über einen Wirtschaftsweg hinunter zu Naviser Hütte. Das letzte Stück wandert man abwechselnd über den Forstweg und den Waldsteig Nr. 32 bis man in die Aue gelangt und von dort zurück zum Parkplatz am Talboden gelangt.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe
fabian-schaiter-(4).jpg)
Werbung
Italien, Freienfeld
rotwild-(18).jpg)
Werbung
Österreich, Uderns im Zillertal

Werbung
Österreich, Tux

Werbung
Österreich, Fügen

Werbung
Österreich, Tux
Diese Touren könnten dir auch gefallen




Wandern · Tirol



Wandern · Tirol

