Wanderung zur Fodara-Vedla-Hütte von Pederü

Eine Tour von
Beschreibung
Die Fodara-Vedla-Hütte liegt auf 1.965 m im wunderschönen Sennes Gebiet im Naturpark Fanes-Sennes-Prags und gehört zur Gemeinde Enneberg in Südtirol. Die Hütte liegt zudem direkt am Dolomitenhöhenweg Nr. 1 und ist über eben diesen vom Gasthof Pederü leicht zu erreichen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren

Wandern · Venetien

Wandern · Südtirol

Wandern · Südtirol
Hütten entlang dieser Tour

Italien, St. Vigil in Enneberg
Bergwelten Tipp
Der Sas dla Para (2.460 m), der Hausberg der Hütte und gleichzeitig ein prachtvoller Aussichtspunkt, ist selbst für Kinder mühelos in nur 1:30 h Gehzeit zu erreichen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom großen Parkplatz beim Gasthof Pederü wendet man sich in Richtung Süden und folgt dem breiten Weg - dem Dolomitenhöhenweg Nr. 1. Schon kurz nach dem Parkplatz zweigt rechts ein Weg ab, man bleibt aber auf dem breiten Dolomitenhöhenweg, der eine Biegung nach links macht.
In mehreren Kehren schlänget sich der Weg nun über die Steilstufe empor. Zum Glück ist es hier am Morgen noch schattig, so dass es nicht allzu heiß ist. Bald hat man aber die Steilstufe überwunden und dann beginnt der wirklich schöne Teil der Wanderung. Durch den lichten Bergwald geht es nur mäßig steil aufwärts.
Man kommt direkt an den Fodara-Vedlabach heran, quert diesen aber nicht, sondern folgt ihm ein Stück am rechten Ufer. Über das Almgelände der bereits nahen Fodara-Vedlaalm geht es nun weiter bis man auf den Fahrweg trifft. Hier quert man den Bach und hält sich rechts bis zur Fodara-Vedla-Hütte auf 1.965 m.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Über die Brenner Autobahn und/oder die SS49 Pustertalstraße nach Bruneck. Weiter über die SS244 nach St. Vigil und über die Bergstraße zum Gasthof Pederü.
Parkplatz
Großer Parkplatz beim Gasthof Pederü.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Bruneck.
Mit dem öffentlichen Bus von Bruneck nach Zwischenwasser/Longega. Weiter mit dem „St. Vigil Mareobus“ nach St. Vigil in Enneberg/Plan de Mareo und weiter nach Pederü.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Sand in Taufers

Werbung
Italien, Antholz Mittertal

Werbung
Italien, Corvara in Badia/Gadertal

Werbung
Italien, Innichen

Werbung
Italien, St. Sigmund/Kiens
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tirol


Wandern · Tirol


Wandern · Südtirol


Wandern · Südtirol
